Meditation - Zeit für dich




In diesem Forum tauschen wir uns gegenseitig aus, posten interessante Artikel über Meditation und stellen Fragen an die Benutzer

Meditation - Zeit für dich

Beitragvon ahlaad » Di 2. Feb 2016, 20:22

Ich bin dann mal weg. Nein, nicht auf dem Jakobsweg, obwohl das sicherlich auch schön wäre, aber so viel Zeit habe ich nicht. Ich gehe auf mein Sitzkissen. Meditieren. Vorher stelle ich das Telefon aus, schließe die Tür, stelle meine Schuhe davor zum Zeichen, dass ich nicht gestört werden will. Ich bin jetzt eben mal nicht online oder sonst irgendwie erreichbar. Diese Zeit gehört nur mir selbst.

Ich sitze aufrecht und stabil, ich entspanne, und dann beginne ich, meinen Atem zu beobachten. Der Atem vertieft sich von allein. Der Geist wird langsam ruhiger … naja, nicht sofort. Tatsächlich ist es eher so: Der Geist fängt an, seine üblichen Alltagsgeschäfte abzuwickeln, erinnert mich daran, was ich alles noch nicht getan habe, hält mir vor, wo ich nicht richtig gehandelt habe, und listet auf, was alles noch zu tun ist. Sorry, mein Freund, ich meditiere jetzt. Du darfst warten. Ich vergesse deine Anliegen nicht, ich bin sogar dankbar, dass du mich erinnerst, und bin sicher, dass das alles noch da sein wird, wenn ich von meinem Kissen aufstehe. Nur: All das hat Zeit, seine eigene Zeit, und diese hier gehört mir. Genauer gesagt, sie gehört dem Wesentlichen in mir, wenn man mag, kann man auch sagen, der Seele oder dem göttlichen Kern. Nur, das liegt nicht jedem, also sagen wir: dem, was mich im Innersten ausmacht.

Wo ich in Kontakt bin mit meinen wahren Bedürfnissen, dem, was mir wirklich wichtig ist, den innewohnenden Fähigkeiten, auch denen, die ich noch nicht bewusst entdeckt habe, meinen kreativen Potenzialen – die ich dann umso besser nutzen und anwenden kann – anschließend. Zurück zur Meditationstechnik also…bis der Geist mit dem nächsten verlockenden Angebot kommt. Und irgendwann wird er tatsächlich ruhiger. Selbst wenn es einmal beim Hin und Her zwischen Konzentration und „ausschwärmenden“ Gedanken bleibt, sind Wahrnehmung und Denken danach klarer, ich bin „besser sortiert“, das heißt, es fällt leichter, Prioritäten angemessen zu setzen, ich fühle mich ausgeglichener und bin weniger stressanfällig.
Dateianhänge
Artikel von Bettina Becher.pdf
(77.51 KiB) 81-mal heruntergeladen
Ahlaad Piwnik
Coach & Trainer
Hardturmstrasse 269
8005 Zürich
ahlaad
Administrator
 
Beiträge: 30
Registriert: Sa 31. Okt 2015, 20:45
Wohnort: Zürich

von Anzeige » Di 2. Feb 2016, 20:22

Anzeige
 

Re: Meditation - Zeit für dich

Beitragvon sabrina » Mi 3. Feb 2016, 22:26

...wenn plötzlich nichts mehr klingelt, piept oder leuchtet, wenn nicht ständiges Reagieren von einem gefordert wird und einen anderseits darin bestätigt, dass man sooooo wichtig ist.... dann begegnet man sich selbst. Und was soll man dann tun? Wie geht den das?
Herrlicher Satz :)
Welches sehr offensichtlich im Alltag unter unserer Gesellschaft beobachtbar ist.
Sogar heute, als ich einen Elterngespräch hatte, piepste und klingelte das Telefon der Mutter. Die von mir wissen wollte, ob sie die traumatische Gefühlen/ Emotionen ihrer Tochter ernst nehmen soll und wenn ihre Tochter in ihrer Flashbackphase auf den Arm will, ob sie das zulassen soll oder ignorieren muss!!??
Traurig, aber wahr.
Die Eltern glauben, das Kinder einfach was "anderes" sind als wir Erwachsene.

Aber Bettina schreibt in ihrem Text auf sehr eine einfache und klare Weise, so vieles. Meditation hat nichts mit Hohe Kunst zu tun. Sondern, dass es jeden Moment statt finden kann, bzw. tut. Sie beschreibt auch, dass wenn man sich Zeit für Meditation nimmt, sich selber Zeit schenkt, dass man danach umso effektiver entscheiden und handeln kann. Man ist "mehr da" als zuvor, aufmerksamer und präsenter.
Das kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen und wäre eine Kernbotschaft an viele Mütter, die ständig durch das gepiepse und geleuchte in ihrer Wahrnehmung ihrer eigene Gefühle und deren Umwelt unterbrochen werden.

Sabrina
sabrina
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 31. Okt 2015, 22:13

Re: Meditation - Zeit für dich

Beitragvon ahlaad » Do 4. Feb 2016, 10:15

;)
ahlaad
Administrator
 
Beiträge: 30
Registriert: Sa 31. Okt 2015, 20:45
Wohnort: Zürich


TAGS

Zurück zu MeditationsleiterIn-Ausbildung 2015/16

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron