Frage von Sabrina




In diesem Forum tauschen wir uns gegenseitig aus, posten interessante Artikel über Meditation und stellen Fragen an die Benutzer

Frage von Sabrina

Beitragvon sabrina » Mo 23. Nov 2015, 18:41

Allegra miteinander.

Seit ich mich mit dem Buddhismus auseinandersetze, ist mein Leben ein bisschen auf den Kopf gestellt, was das Thema Geist und Seele anbelangt.
Ich bin nun schon lange auf den "spirituellen" Weg und da wird sehr viel von der Seele berichtet. Aber der Geist wird aussen vorgelassen. Doch was ist der Geist? Dachte bis jetzt immer, dass der Geist sozusagen nicht so wichtig ist und auflöst, wenn wir sterben. Doch im Buddhismus wird dafür oft vom Körper und Geist erklärt. Ist Geist ein anderes Wort für Seele? Sogar vom Selbst ist viel die Rede.....doch wieder um auch nicht. Und Buddha sagte, dass die Seele ja nicht existiert.

Ach ja, dass sind zur Zeit meine Gedanken und mein inneren Wunsch, diese Thematik besser zu verstehen.
Ich habe viel im Internet darüber gesucht aber bin nicht wirklich schlau geworden.
Vielleicht könnt ihr mir mit einfache Beispiele helfen?

Grüsse euch ganz herzlich aus dem verschneiten und kalten Klosters. :roll:
Sabrina
sabrina
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 31. Okt 2015, 22:13

von Anzeige » Mo 23. Nov 2015, 18:41

Anzeige
 

Re: Frage von Sabrina

Beitragvon ahlaad » Di 24. Nov 2015, 11:56

Liebe Sabrina

Tolle Frage. Es sind alles nur Worte die jeder Mensch mit seinem eigenen Inhalt füllt. Sie führen oft zur Verwirrung, vor allem, wenn es um Wörter geht, die ohne persönliche Erfahrung gebraucht werden.

Für mich ist es ganz einfach. Eine Seele habe ich in meinen Innenschauen nicht gefunden. Eine Seele verführt uns dazu unsere kleine Persönlichkeit, unser Ego in ein weiteres Konzept hinüberzuretten. Das hat Buddha wahrscheinlich auch als Gefahr erkannt. Alles löst sich auf, wenn wir sterben. Und Geist ist einfach ein altes Wort für Bewusstsein. Bewusstsein als Wort gibt es erst seit rund 200 Jahren. Deshalb ist in den alten buddhistischen Schriften nichts davon zu lesen. Bewusstsein ist der "geistige" Raum in dem alle Wahrnehmungen zusammenkommen, auch die Gedankenaktivität. Im Bewusstsein kann entweder die Persönlichkeit oder das Selbst wahrgenommen werden. Keines von beidem ist etwas von mir eigenes. Die Persönlichkeit ist eine Anhäufung von Mustern und Konditionierungen und das Selbst ist eine Manifestation des einen Ganzen. Ich bin reines Bewusstsein (das eine Ganze) und kann mit Staunen und Liebe im Herzen die Verwandlung der Persönlichkeit in das Selbst beobachten. Und..... ich bin nicht Persönlichkeit, das ist eine Illusion. Und.... ich bin auch nicht Selbst, das ist Wahrhaftigkeit. Deshalb kann ich auch nichts unternehmen um vom einen Zustand in den anderen zu gelangen. Diese Absichtslosigkeit praktizieren wir während der Meditation.
Ahlaad Piwnik
Coach & Trainer
Hardturmstrasse 269
8005 Zürich
ahlaad
Administrator
 
Beiträge: 30
Registriert: Sa 31. Okt 2015, 20:45
Wohnort: Zürich

Re: Frage von Sabrina

Beitragvon sabrina » Di 24. Nov 2015, 20:52

Danke dir Ahlaad für deine Antwort. Kann mich sehr gut, indem was du schreibst rein fühlen, dass ich es gar nicht die richtige Worte fassen kann. Es fühlt sich für sehr stimmig an und in mich breitet nach intensiver Forschung was nun Seele und Geist eigentlich ist, eine gewisse Ruhe aus. Dafür Danke ich sehr.
sabrina
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 31. Okt 2015, 22:13

Re: Frage von Sabrina

Beitragvon beat » Mo 7. Dez 2015, 14:23

Lieber Ahlaad
Bereits oder ERST gestern habe ich dir im Spheres mitgeteilt, dass mir deine Antwort auf Sabrinas Frage bezüglich Geist und Seele in ihrer Klarheit und Aussagekraft sehr gefallen hat. Ich kann sehr gut alles nachvollziehen und sehe es auch so. Nur beim einen Satz bin ich nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe:
" Und.... ich bin auch nicht Selbst, das ist Wahrhaftigkeit. "
Meinst du in dieser Aussage mit "Selbst" das vermeintlich individuelles Selbst, das es nicht gibt, sondern nur die eine Wahrhaftigkeit, das eine Bewusstsein?
Wenn du so nett wärst, diesen Satz für mich nochmals etwas verständlicher zu machen, wäre ich dir sehr dankbar!
beat
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 31. Okt 2015, 22:18

Re: Frage von Beat

Beitragvon ahlaad » Mo 7. Dez 2015, 21:19

Das Selbst ist das authentische Wesen. Es ist aber nicht "unser" oder "mein" authentisches Wesen. Es hat nichts mit dem Ich, der individuellen Persönlichkeit, mit der wir uns normalerweise identifizieren zu tun. Das Selbst ist fest verwurzelt im Sein. Es ist eine individuelle Ausprägung des Seins, es ist eins mit ihm. Wie die Welle, die eine Ausprägung des Ozeans ist. Diese Metapher hast du am Sonntag auch gebraucht, oder? Wir können also unsere Persönlichkeit nicht in eine bessere verwandeln. Bei der Verwandlung fällt das Ich-Gefühl ersatzlos weg. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.
Ahlaad Piwnik
Coach & Trainer
Hardturmstrasse 269
8005 Zürich
ahlaad
Administrator
 
Beiträge: 30
Registriert: Sa 31. Okt 2015, 20:45
Wohnort: Zürich


TAGS

Zurück zu MeditationsleiterIn-Ausbildung 2015/16

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron